Sunday 29 June 2014

Kis-Gerecse....Klettern in Ungarn :)

Kletterurlaub in Ungarn?? Wenn man es nicht von vornherein als unsinnig abtut, so findet man es zumindest ich sag mal "interessant", dass man als Österreicher nach Ungarn auf Kletterurlaub fährt. :)
Aber ich wollte mal wieder etwas neues kennenlerenen, wenn geht im Osten.
Und da mir Rumänien für einen Kurztrip doch zu weit entfernt gelegen war, schaute ich mich mal um, ob es denn nicht auch schon in Ungarn Kletterspots gibt.
Es dauerte nicht lange und dann hatte ich die Bestätigung: ja, es gibt sie....und noch dazu sogar ein richtig geniales Gebiet namens Kis-Gerecse.
Die Fotos waren vielversprechend, das Topo ebenso! Also dann, nix wie hin.
Nach einer zum Schluss ganz schön schwer zu findenden Anreise standen wir irgendwann glücklich am richtigen Parkplatz.
Es war zwar schon recht spät, aber etwas Fels wollten wir dann doch alle noch zwischen die Finger bekommen.
Da ich ohnehin nicht alle Erlebnisse erzählen kann, lass ich einfach wieder die Fotos sprechen und kommentiere diese ein bisschen.

Hari am 1. Tag in Karate (7a)....beim Durchstiegsversuch war es dann leider schon zu dunkel und so rutschte er von einem Tritt ab.
Ich, ebenfalls am 1. Tag, in Metamorfozis (7c/c+)....ich fühlte mich nicht gut und schaffte es daher leider nicht einmal beim auschecken zum Top (Schlüsselstelle ganz oben). :(
Lasse in "Fokhagyma" (6a)
Unser Zeltplatz war genial, auch wenn es am Foto nicht soo lässig wirkt..
Beim Aufwärmen am nächsten Tag...Hari klettert gerade "Anonymus" (6b)

Yoga-Prinz :-P
Mein On Sight-Versuch in einer 6c+ läuft gerade komplett ins Leere... :)
Dafür klettert Lasse danach "Teenager l'amour" (6a+) OS
Zurück an der Trapez-Wand...Hari kurz vor dem Durchstieg von Karate (7a)
Und schon mittendrin..
Ganz schön technisch das Zeug hier...moven in der Senkrechten.
Ich beim Jausnen vor der Esö-Fal (Regenwand), dem Hardmover-Bereich.
Ich hab mir nach meinem Scheitern am ersten Tag in Metamorfozis dann die Route "Metavad" (7c+) ausgecheckt, eine Kombination aus Metamorfozis und dem oberen teil der benachbarten 8b namens Fenevad.
Ist ein echt geniales Teil, dass mir wohl auch ziemlich liegt....nicht allzu steil und als Griffe bekommt man im schweren Teil nur kleine Leisten und Fingerlöcher zu fassen.
Am letzten Tag bin ich in meinem letzten Versuch ganz oben herausgefallen. War wirklich schade!
Für diesen Teil hab ich von einem der Locals dann noch eine viel bessere Beta bekommen.
Aber was solls, die 3,5 bis 4 Std Fahrzeit nehme ich gerne nochmals in Kauf und dann wird Metavad abgeholt!!! War also sicher nicht mein letzter Besuch in Kis-Gerecse, wahrscheinlich fahr ich sogar schon Ende Juli wieder hin...
Ist ja nicht so, dass ich dort nicht noch mehr als genug zu klettern hätte. :D

No comments:

Post a Comment